Projekttage Juni 2018 am Gymnasium Mainz Oberstadt „Schule in Tansania“

Projekttage Juni 2018 am Gymnasium Mainz Oberstadt „Schule in Tansania“

In der letzten Woche vor den Sommerferien wollten 8 Schülerinnen und Schüler während der Projekttage am Gymnasium Mainz-Oberstadt mehr über die Schule in Tansania erfahren, die sie mit dem Sponsorenlauf unterstützen.

Nachdem die kleine Gruppe auf der Afrikakarte Tansania gefunden hatte, haben wir uns über die Geschichte des Landes als Kolonie, die Unabhängigkeit und den jetzigen Präsidenten informiert. Wir haben uns mit Bevölkerungspyramiden, -verteilung und Klimakarten von Tansania beschäftigt. Aber wir haben auch schöne Bilder von Elefanten, Giraffen, Löwen und dem Kilimanjaro und Victoriasee angeschaut.

Frau Hoff hat uns besucht und der Gruppe über ihren gerade beendeten Aufenthalt in Tansania berichtet. Viele Fragen mußte Frau Hoff von der interessierten Gruppe beantworten.

Über die Schule „The Brilliant Preprimary- and Primaryschool“ in Ushirika südlich des Victoriasees haben wir erfahren, dass 2012 ein tiefer Brunnen gebohrt wurde. Neue Gebäude werden aus selbstproduzierten Lehmziegeln gebaut.

Die derzeit 278 Schülerinnen und Schüler der Schule müssen lernen und Prüfungen machen wie bei uns, aber einen Tisch und einen Stuhl hat nicht jedes Kind. Anders ist der praktische Unterricht in Feldarbeit und einfachen handwerklichen Tätigkeiten.

Am letzten Projekttag haben wir uns mit den in Tansania so häufigen und oft lebensbedrohlichen Krankheiten Malaria und HIV beschäftigt.

Zum Schluss wurden Plakate zum Projekt „Schule in Tansania“ erstellt. Diese wurden am Sommerfest präsentiert und von den Teilnehmener des Projekts engagiert Mitschülern und Eltern erklärt.