Wir über uns

GFT_Gruppenfoto2017
Der Verein wurde im Herbst 2015 von Eltern und Lehrern des Gymnasiums Mainz-Oberstadt gegründet, um das Projekt von Herrn Anton Lang in Tansania weiter fördern zu können. Herr Anton Lang hatte vor über 8 Jahren begonnen in Tansania AIDS Waisen und Witwen zu unterstützen. 2012 kam The Brilliant Pre-Primary and Primary School in Ushirika hinzu. Das Projekt von Herrn Lang wurde auch mit Spenden vom Sponsorenlauf des Gymnasium Mainz-Oberstadt unterstützt.

Da Herr Lang aus Gesundheitsgründen nicht mehr aktiv sein kann, hat sich der Verein GO for Tansania e.V. gegründet und führt nun einen Teil des Projekts von Herrn Lang fort. Insbesondere die Schule in Ushirika liegt dabei dem Verein am Herzen.

Im März 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt: Jessica Köhler hat sich als 1. Vorsitzende sofort engagiert in die Vereinsarbeit eingearbeitet und wird von der stellvertretenden Vorsitzenden Astrid Poppe unterstützt. Simone Triebel kümmert sich weiter als Schatzmeisterin um die Finanzen des Vereins. Hildegard Hoffmann ist jetzt als Schriftführerin im Vorstand aktiv. (von rechts nach links)

Als Beisitzer wurden aus dem Lehrerkollegium des Gymnasiums Mainz-Oberstadt Eva Petersen, Susanne Wiehl und Julian Schwaab benannt. Die Homepage ist unverändert in den kompetenten Händen von Jens Bleuel.

Die Unterstützung der Schule in Tansania erfolgt vor allem aus den von Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Mainz-Oberstadt gesammelten Spenden im Rahmen des jährlich von der Schule durchgeführten Sponsorenlaufs. Vor dem Lauf werden die neuen 5. Klassen über das Projekt in Tansania informiert. Auch finden Informationsveranstaltungen für die Stufe 11 statt, um die jungen Erwachsenen erneut zu motivieren.

Beim Sommerfest und am Tag der offenen Tür stellt sich der Verein der Schüler- und Elternschaft des Gymnasiums vor, auch eine Aufführung des Improvisationstheaters „Chili con impro“ konnte zu Gunsten des Vereins durchgeführt werden. Weitere Informationen zu verschiedenen Hilfen und Aktivitäten finden sie in unserem Archiv.

Regelmäßig trifft sich der Vorstand, um Aktionen vorzubereiten und die Verwendung der Spenden zu beraten. Die vereinsrechtlich notwendige Jahreshauptversammlung findet jährlich statt, um alle Mitglieder über die Fortschritte des Projekts zu informieren und alle zwei Jahre einen Vorstand zu wählen.

Im Juli 2017 hat Hildegard Hoffmann, ehemalige Vorsitzende des Vereins, das Förderprojekt The Brilliant Pre-Primary and Primary School in Ushirika in Tansania besucht. Sie hatte drei sehr beeindruckende, schöne Tage in der Schule dort, lesen Sie mehr Details in ihrem Reisebericht aus Tansania.

Über unsere Aktivitäten und Präsens am Gymnasium Mainz-Oberstadt hinaus möchte der Verein bekannt werden und stellt sich Ihnen hiermit im Internet vor.

Spendenlauf 2015

Um den Schülerinnen und Schülern in Tansania auch weiterhin den Zugang zu schulischer und beruflicher Bildung zu ermöglichen und damit eine Verbesserung ihrer Lebensperspektive zu erreichen, bitten wir um Ihre Unterstützung als Mitglied im Verein, als einmaliger oder regelmäßiger Spender und/oder Sponsor beim jährlichen Lauf am Gymnasium Mainz-Oberstadt.

Vielen Dank
Der Vorstand